DAUER: ca. 8 Stunden
Lernen Sie einen der schönsten Schlossparks und die spektaktuläre wild-romantische Felslandschaft des Elbsandsteingebirges kennen!
Auf dem Weg in die Sächsische Schweiz legen wir zunächst einen Zwischenstopp im Pillnitzer Schlosspark ein, wo wir bei einem Rundgang u.a. die berühmte Pillnitzer Kamelie, den englischen und den französischen Garten, die Heckengärten, den Fliederhof sowie Wasser- und Bergpalais des Schlosses sehen. Im Anschluss geht es zu einem der berühmtesten Landschaftsdenkmale Europas – der Basteibrücke. Oberhalb von Rathen und etwa 190 Meter über der Elbe gelegen, bietet die Bastei spektakuläre Ausblicke über das Dresdner Elbtal und in die bizarre Felsenlandschaft.
Für die weitere Gestaltung des Ausfluges gibt es nun zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder zu Fuß, Trittsicherheit vorausgesetz, im Rahmen einer kleinen Wanderung (ca. 3,5 km 50 min.) nach Rathen, mit der Fähre über die Elbe und von dort mit dem Bus weiter zur Festung Königstein ODER von der Bastei direkt zur Festung Königstein. Dort angekommen, steht die Eroberung der beeindruckenden Festung auf dem Programm. Sie lernen diese bei einem Rundgang näher kennen und genießen abermals fantastische Ausblicke in das Umland.
Die Rückreise nach Dresden kann entweder mit dem Bus oder, je nach Zeit und Verfügbarkeit, z.B. von Königstein oder Pirna auch mit dem Raddampfer erfolgen.
15,00 € Eintritt pro Person für die Festung Königstein
5,00 € Eintritt pro Person für den Schlosspark Pillnitz
zzgl. Parkgebühren und gegebenenfalls Kosten für die Dampfertickets
Sie haben keinen eigenen Bus? Kein Problem!
Gern unterbreite ich Ihnen ein Angebot für die Tagestour inkl. Bus.
Meine Touren sind exklusiv für individuelle Gäste und Gruppen also NICHT öffentlich und NICHT zum Anschließen.